Wiffis Cockpit     

Ja, mein Cockpit war tatsächlich mit einem super Bericht in der Zeitung. In der Online Today, Ausgabe 6  war ein Bericht mit Foto. Sollte euch der Bericht entgangen sein, siehe unten!.

Mit nur einem PC zu fliegen, ist doch mit der Zeit etwas langweilig. Ein zweiter PC war eh schon seid längerem dabei (wenn ich mir z.B. eine neue Grafikkarte gönne, kommt die alte in den Zweitpc) und im Laufe des letzten Jahres habe ich einige ältere PC's gesammelt. Der Hauptrechner nun wird von einem AMD K6 2-400 befeuert und hat 128 MB Memory mit einer Grafikkarte mit Nvidia TNT2 Chipsatz. Die beiden Rechner mit den Seitenansichten (FS2000 und FS98 bestückt) verfügen jeweils über ältere Generationen dieses Chipsatzes und fallen auch mit Pentium 200 und 120 von der Leistung gegenüber dem Hauptrechner ab.  Die Instrumentenrechner, sind von der Power her mit Pentium 90 bis 120 bestückt, und verfügen nur über einfache 1 MB Grafikkarten (ohne 3D Power). Der Notebook schließlich, kommt mit seinem Pentium 130 mit einem DOS Programm (Flightsim Companion) prima klar.
Hier einige Fotos:
 

 

Start in Innsbruck kurz nach dem Abheben Flug mit der hervorrragenden Austria Scenery Aufsetzen in Köln, Rwy 14L

           

das kalte Cockpit, rechts neben dem Pilotensitz die Console mit Throttle und Notebook, die oberen 3 Monitore sind nach links in die Schreibtischposition gerollt alle Systeme auf einem Blick. das Blitzlicht des Fotoapparates, hat doch schon etwas gestört

 Nun etwas zur Technik:  Die oberen 3 Monitore, befinden sich auf einem rollbaren Brett ( Möbelroller) und können ca. einen Meter nach rechts an den Schreibtisch geschoben werden. Wenn ich fliegen will, wird alles nach links geschoben. Am jeweiligen Ende befinden sich natürlich Stopper, damit nichts herunterfällt. Der Hauptpc, hat als einziger einen 17' Monitor, alle anderen haben jeweils 14' Monitore. Es sind nicht mehr die neuesten (ausrangierte Stücke aus einer Großdruckerei) und ab und an gibt mal einer den Geist auf. Aus diesem Grunde, ist die Cockpit Verkleidung  (derzeit noch lackierte Pappe, irgendwann mal Sperrholz) auch nur angeschraubt und alle Monitore lassen sich nach vorne herausziehen. Insgesamt 4 Systeme werden mit jeweils einer Tastatur und einer Maus mittels Umschaltbox gesteuert. Die Maus liegt auf dem CH Virtual Pilot Pro, die Tastatur ist links dahinter, und die Umschaltbox rechts hinter dem Joke. Da ich als Throttle einen zusätzlichen CH Throttle angeschloßen habe, hab ich den Throttle des Joysticks einfach mit grauem Gewebeband deaktiviert. Ach ja: CH Pedals sind natürlich auch dabei.  Alle Rechner (bis auf den Notebook) verfügen natürlich über eine BNC Netzwerkkarte. Die oberen Sichtenrechner, werden mittels IPX Protokoll  und dem Programm Wideview von Luciano Napolitano gesteuert. Weitere Infos hierzu gibts unter  http://wideview.00server.com  Für das Glascockpit, habe ich erst seit einem Monat eine brandneue Software, die mittels  TCP/IP Protokoll angesteuert wird. Diese Software ist in einer Alpha Version unter http://www.flightsimulator.ch verfügbar.  Und das ist seid einiger Zeit überholt. verwende seid einiger Zeit die FreeFD (http://avsim.com/hangar/utils/freefd/ )Software von Don Lafontaine. Dieses Programm ist zwar etwas kniffliger in der Installation, dafür läuft es aber wesentlich stabiler. Die Anzeigen sind fast identisch, deshalb lass ich hier die alten Bilder stehen.  Hier werden von links nach rechts PFD, Navigation Display und EICAS angezeigt. Auf dem Notebook läuft Flightsim Companion von Volker Heine, das mittels einem Nullmodem Kabels mit Rechner 2 kommuniziert. Der Rechner mit dem PFD verfügt über eine Soundkarte, und gibt die Original Airbus GPWS Sounds wieder. Ach ja, die Tastatur des Hauptrechner, kommt auf die Console vor dem Panel, und die Maus auf die äußerste linke Ecke des Schreibtisches. Damit auch ein Anruf mich nicht zum Aufstehen zwingt, steht auf der Console auch noch ein Telefon. Damit ich nicht bei jedem Start einen Mausorgie machen muß, sind bis auf den Hauptrechner alle Rechner so eingerichtet, das sie nach dem einschalten, sofort ohne Eingabe jeweils die entsprechenden Programme starten.  Da bei den Fotos oben leider der Blitz etwas gestört hat, hier noch einmal ein paar Bilder zu den Cockpit Anzeigen.

Das Primary Flight Display auf dem Rechner unten links im Stand, mit rerastetem ILS und eingeschaltetem Flight Director Nochmal das PFD diesmal im Flug und eingeschaltem AP

 

Navigation Display in der Mitte im Rose Mode Nav Display Arcmode. Flugplan Anzeige funktioniert noch nicht, dafür wählbare Range Selection,  Airports, VOR oder NDB wählbar

 

Der langsamste Rechner, zeigt das EICAS Klappenstellung und Fahrwerk wird mit angezeigt Der Notebook schließlich, hat Volkers hervorragendes Moving Map namens Flightsim Companion drauf.

Und so sieht das ganze dann von hinten aus:

   

Das ist der schmale Grat, zwischen Rechner und Wand. Hier etwas ein- oder auszustöpseln ist für mich gleich Joga! Hier ruhen die Füße, rechts daneben der HUB Die 2 Hauptrechner, oben der Umschalter für Maus und Tastatur, über dem Rechner der Umschalter für ISDN Wählleitung und Nullmodem Kabel

Den anfänglichen Plan, alles sauber in Kabelkanälen verlaufen zu lassen, habe ich relativ schnell wieder drangegeben. Es ist einfach viel zuviel Arbeit, an einen einzelnen Rechner gezielt ranzukommen.

Bis zu diesem Ergebnis, habe ich schon einige Stunden an der ganzen Geschichte rumgebastelt, und bastele zwangsläufig auch noch weiter daran herum. Ganz ohne eine müde Mark ist es natürlich nicht entstanden, aber es hielt sich alles in überschaubaren Grenzen. Jetzt seid mir natürlich nicht böse, wenn ich es in Zukunft vorziehe, mit diesem Cockpit zu fliegen, als diese Homepage zu pflegen. Obwohl die Außensichten noch etwas ruckeln, macht es einfach tierisch Spaß, Austria Professional und Switzerland2 hiermit zu erfliegen...   Und bitte: fragt mich nicht nach einer Bauanleitung!  Die  gibts nicht, und wird es auch nie geben! Jeder der 2 gesunde Hände hat, und etwas Ahnung vom PC hat, kann das alleine (die Quellen für die Software stehen da oben)  Außerdem könnte er dann anschließend nicht sagen: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Und hier der Bericht aus der Online Today 6/2001

        

wilfried.fabian@wiffi.de