Ein echter Flug

Axels neuer Flieger

Untertitel:  Mit dem Ultralight über die Mosel


Wow, Axel hat seinen Einsitzer Motorglider verkauft, und sich eine 2sitzige Replica eines Fieseler Storchs zugelegt. Ich kenne Axel ja nun bereits einige Jährchen, aber von dem Storch hat er immer schon geschwärmt....  So hat er jetzt einen Slepcev Storch, ein Bausatz aus Australien, der in Frankreich zusammengebaut wurde. Axel hat diesen Flieger von Nimes nach Neumagen-Drohn per Hänger an die Mosel transportiert. Und hier stand er nun: im Hangar von Josef Ludes an dem ersten Junitag, bereit, mich und Axel aufzunehmen und mit seinem 100 PS Rotax Adlergleich in die Luft zu schweben....    Aber Moment, Moment! Gemach: erst gibt es an dem Flieger noch einiges zu warten. Axel hat ein neues Bauer Funkgerät dabei, das französiche hatte den Geist aufgegeben. Den Einbau nimmt Axel selber vor, ich mache Handreichungen. So, das Funkgerät ist drin. Vorsichtig wird der Storch aus den Hangar ins Freie geschoben, ja den Heli nebenan nicht beschädigen ( ein Robin R44).   Betankt wird natürlich von Hand, zweimal 26 Liter passen in die stoffbespannten Flügelchen. 
So, Einsteigen! Leicht gesagt, aber für meine 193cm Größe die absolut schwerste Übung von allem. Und ab geht es in die Luft, aber seht doch selbst:

Gruß aus EDLK, euer Wiffi

       

Der Tower von Neumagen-Drohn, Blickrichtung: Ost, der Bierpavillon ist nur für den Flugtag da.... 2 Motorsegler, 2 ULs, ein Heli: da wird es eng im Hangar der kleine Storch von der Seite, noch fehlt das Liechtensteiner Wappen

    

Übrigens: es handelt sich um einen ausgestreckten Daumen, nicht um einen Stinkefinger... Der Pilotensitz beim Betanken, ohne Leiter keinen Liter

    

mein Einsteige Drame: das linke Bein über den Pilotensitz, und dann daneben auf die Fußplatte..... .... dann irgendwie den restlichen Körper nachziehen, ohne ihn oder die Maschine zu beschädigen... Also: Außencheck war gestern, Motor an, Headset auf und ab....

     

... und schon rollen wir... ... aber 50m weiter sind wir schon in der Luft so ist dann die einmalige Aussicht nach einer Lärmschonungs Linkskurve

      

die Mosel bei Neumagen-Drohn einer der vielen Drachen Startplätze in diesem Gebiet. Also einfach Schwiegermutter mitbringen, und ab... die Mosel bei Piesport

und das ist die Schleife bei Traben-Trarbach Die Reichsburg bei Cochem und sicher wieder gelandet

DAS HAT VIELEICHT SPAß GEMACHT....